Überspringen zu Hauptinhalt
axytos News

axytos on Tour 2022: Der White Label BNPL Enabler goes Public

Ganze drei Jahre musste die DMEXCO pandemiebedingt pausieren, der Neustart indes ist gelungen: Rund 40.000 Besucher:innen aus 91 Ländern und rund 560 Partnerfirmen nahmen an Europas wichtigster Konferenzmesse für Digital Marketing & Tech in Köln teil. Insgesamt diskutierten über 770 Speaker:innen an zwei Tagen darüber, wie gesellschaftlicher Fortschritt im digitalen Zeitalter aussehen kann. Der BNPL Enabler axytos hat seine plattformbasierten White Label Lösungen für Handel, Banken und Payment Service Provider zum ersten Mal auf der DMEXCO präsentiert.

Die Erfolgstournee führte das Team in diesem Herbst darüber hinaus nach München zu den Bits & Pretzels, nach Regensburg zum E-Commerce-Tag und nach Frankfurt zum ibi-Zahlungsverkehrsforum. Jetzt bot sich die Gelegenheit, mit dem Team rund um axytos CEO Christoph Ruoff über die Eindrücke auf der DMEXCO und die Zukunft des Payments zu sprechen. Wir haben nach Erfahrungen und Erkenntnissen gefragt und dabei spannende O-Töne gesammelt.

Was hat Payment mit Marketing zu tun?

Die DMEXCO hat einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich Digitales Marketing. Was Payment-Prozesse mit Marketing zu tun haben, wollten wir von Heike Hollenberg, Head of Competence Center New Business bei axytos, wissen: „Die axytos Plattform basiert auf einem Closed Loop-Ansatz. Heißt: Die gewonnenen Daten aus dem Payment-Bereich des Händlers werden u. a. auch für Marketing, Sales Management und Customer Care nutzbar gemacht und sorgen dort direkt und indirekt für deutlich höhere Käuferzufriedenheit, zum Beispiel durch eine Entlastung des telefonischen Kundenservice.

Dieser wichtige Zusammenhang war einigen unserer Gesprächspartner nicht ganz klar, aber das haben wir gleich vor Ort und sehr erfolgreich geändert.“

axytos auf der DMEXCO 2022 in Köln (v.l.n.r.): Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, Christoph Ruoff, Heike Hollenberg und Christoph Overmann. Ihr Fazit nach zwei erfolgreichen Messetagen: Next Generation BUY NOW PAY LATER ist einer der wichtigsten Payment-Benchmarks im Handel und E-Commerce der Zukunft.

axytos DMEXCO Stand 2022

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im axytos BNPL Universum

axytos CSO und Branchen-Visionär Dr. Jörg Seelmann-Eggebert brachte es bei seinem Impulsvortrag ‚BNPL neu gedacht‘ auf der Start-up Stage auf den Punkt. Uns gibt er eine kleine Zusammenfassung: „Über die axytos Plattform stellen sich E-Commerce und Handel ein individuelles BNPL Universum mit B2All- und D2C-Lösungen zusammen. Mit einer ganzen Reihe von überzeugenden Vorteilen: Dazu gehört eine höhere Käuferzufriedenheit, da diese die bevorzugte Zahlart nutzen können. Daraus resultiert zudem eine höhere Konsistenz im Bestandskundenbereich.

Hinzu kommt: Die Kommunikation zwischen Händler und Käufer findet immer völlig transparent in der Markenwelt des Händlers statt und wird nicht von einem der großen Wallet-Anbieter übernommen. Das schafft Vertrauen und stärkt die Käuferbindung. Last but not least steigern Händler damit ohne Ausfallrisiko ihren Umsatz und erzielen traumhafte Conversion-Rates. Besonders clevere Händler nutzen axytos BNPL Enabling in einer Multichannel-Umgebung, also sowohl Online als auch am PoS, um ihren Käufer:innen in allen Welten die besten und beliebtesten Zahlarten anbieten zu können.“

Internationalisierung im Fokus

Der axytos Head of Sales Christoph Overmann bringt einen weiteren Aspekt ins Spiel, ihm hat es das internationale Publikum in Köln angetan: „In Deutschland ist Buy Now Pay Later eigentlich ein alter Hut und stammt aus der Katalogtradition. Aber BNPL-Angebote werden auch international immer beliebter und steigern auch dort den Umsatz im Handel, wie aktuelle Marktdaten beweisen.

Die Gespräche mit den zahlreichen Besucher:innen aus dem Ausland haben uns noch einmal nachdrücklich bestätigt, dass sich axytos immense grenzüberschreitende Chancen bieten und eine erfolgreiche Expansion in ausländische Märkte nur eine Frage der Zeit ist.“

axytos DMEXCO Vortrag 2022

axytos CSO Dr. Jörg Seelmann-Eggebert überzeugte auf der DMEXCO Start-up Stage mit seinem Vortrag: ‚BUY NOW PAY LATER neu gedacht‘

Folgen Sie axytos auf LinkedIn. Dort erfahren Sie unter anderem, wie die erfolgreiche axytos Tour in 2022/2023 weitergeht:
www.linkedin.com/company/axytos

axytos-Portraits-im-Kreis-NVaxytos-Portraits-im-Kreis-NV-Text

Jetzt axytos News abonnieren und immer zuerst informiert sein.

An den Anfang scrollen
axytos GmbH
Pittlerstr. 47
63225 Langen
+49 (0)6103 599 84 00
+49 (0)6103 599 84 10
Kontakt