Überspringen zu Hauptinhalt
axytos News

Rückkehr nach Berlin: BNPL Enabler axytos auf der Payment Exchange 2023

Nach den überaus erfolgreichen Stopps auf der E-Commerce Expo in Berlin und der EuroShop in Düsseldorf ging es für die Roadcrew des BNPL Enablers axytos Mitte März gleich noch einmal in die Bundeshauptstadt. Dort drehte sich unter dem Motto ‚Fiesta PEXicana‘ im Tipi am Kanzleramt an zwei Tagen alles um die neuesten Trends und Entwicklungen im Zahlungsverkehr. Und da im Programm der exklusiven Invite-Only Veranstaltung von Top-Expert:innen und hochkarätigen Speaker:innen und Besucher:innen die Rede war, durfte das axytos Team mit seinen weiterentwickelten White Label BNPL Lösungen für Händler, Marktplätze, Payment Service Provider und Banken natürlich nicht fehlen.

Wir haben mit axytos Head of Sales Christoph Overmann über die Erkenntnisse von der PEX 2023 gesprochen.

Payment war das Kernthema der PEX 2023. Was haben Sie für axytos mitgenommen?

Auf der Veranstaltung ist erneut deutlich geworden, mit welcher Geschwindigkeit wir uns als axytos auf der Überholspur befinden, die wir natürlich auch nicht mehr verlassen werden (grinst). Sehen Sie: Die gesamte Paymentbranche hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt und wird das in Zukunft weiter tun. Und axytos ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung. Denn als FinTech bietet axytos eine komplett API-basierte Cloudplattform, auf der wir sehr schnell und unkompliziert neue, digitale kundenspezifische Geschäfts- und Abrechnungsmodelle für den gesamten Customer Financial Lifecycle abbilden können. Damit versetzen wir als White Label BNPL Enabler zum Beispiel Händler im E-Commerce und am PoS, Marktplätze und Payment Service Provider in die Lage, eigene BNPL-Angebote zu realisieren.

axytos Head of Sales Christoph Overmann (auf dem Foto rechts neben seinem Kollegen, Michael Fait): „Mit dem weiterentwickelten axytos Rechnungskauf 3.0 bieten wir für alle relevanten Shopsysteme ein kostenloses Plugin an, mit dem Händler nachweislich die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern, hohe Conversion Rates und größere Warenkörbe erzielen.“

Ausgabe 17 - PEX23_Beitrag

Viele behaupten, der Hype um das Thema BNPL wäre schon vorbei. Wie sehen Sie das?

Da muss ich deutlich widersprechen: Aus axytos Sicht ist das Thema BNPL noch lange nicht auserzählt. Das bestätigen auch unsere zahlreichen Gespräche mit Branchenexperten in Berlin. Es geht jetzt vielmehr darum, zum Beispiel Herstellern, die den E-Commerce als neuen und vielversprechenden Kanal für den Direktvertrieb erkannt haben, in die Lage zu versetzen, ihren Käufern attraktive BNPL Angebote wie den Kauf auf Rechnung anzubieten. Mit dem weiterentwickelten axytos Rechnungskauf 3.0 haben wir frühzeitig auch diesen Bedarf erkannt und bieten für alle relevanten Shopsysteme ein kostenloses Plugin an, mit dem Händler nachweislich die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern, hohe Conversion Rates und größere Warenkörbe erzielen.

Was haben Sie noch von der PEX 2023 mitgenommen?

Das Tipi am Kanzleramt ist eine absolute Top-Location in Berlin, da kann man dem Veranstalter schon für die Auswahl gratulieren. Darüber hinaus war es eine sehr gute Idee, die PEX so mexikanisch bunt und mit viel Humor auszustatten. Dadurch hat das eher trockene Thema Payment eine sehr frische und lebendige Note bekommen. Nicht zuletzt ist die Geschlechterausgewogenheit auf einem Finanzevent leider noch sehr selten. Die PEX hat es bei den Panels geschafft!

Was können Interessenten tun, die nicht in Berlin dabei waren und gerne mit axytos sprechen möchten?

Interessenten können ganz einfach über die axytos Homepage einen Termin mit axytos vereinbaren. Wir präsentieren das axytos Lösungsportfolio für Händler, Hersteller, Banken und Payment Service Provider gerne in einer ausführlichen und individuellen Online-Demo, aber freuen uns nach wie vor auch über einen persönlichen Gedankenaustausch.

axytos-Portraits-im-Kreis-NVaxytos-Portraits-im-Kreis-NV-Text

Jetzt axytos News abonnieren und immer zuerst informiert sein.

An den Anfang scrollen
axytos GmbH
Pittlerstr. 47
63225 Langen
+49 (0)6103 599 84 00
+49 (0)6103 599 84 10
Kontakt